Kispul - Kinder spielen und lernen in Maisach e.V. - Kinderbetreuung
Kispul - Kinder spielen und lernen in Maisach e.V. - Kinderbetreuung

von der Gründung bis heute

 

Im Jahr 1972 wurde der Verein "Kinder spielen und lernen in Maisach e. V." gegründet und die erste Aktivität bestand in der Planung und Gestaltung des ersten Spielplatzes der Gemeinde Maisach (Feuerwehrspielplatz).

Ein wesentliches Ziel, neben dem Aufstellen von Spielgeräten, war das Gestalten und Schaffen einer interessanten Umgebung, die Kindern einen kreativen Raum zum Spielen und Lernen bieten konnte. Schon bald wurden Kinderfeste und Flohmärkte ausgerichtet.

 

Durch die entstandenen Kontakte der Eltern ergab sich 1978 ein weiteres Arbeitsfeld. Die heutigen Eltern-Kind-Gruppen wurden gegründet. Man traf sich zunächst in Privathaushalten, später in der Aula der Grundschule und schließlich konnte der Verein das heutige Spielhaus in der Alten Brucker Straße 18 a beziehen.

 

Im Jahr 1997 fanden „Schlaubi" und „Kispul" zueinander. „Schlaubi" bot über Jahre hinweg die Möglichkeit der Spielausleihe und einer pädagogischen Beratung um Kinder im Vor- und Grundschulalter gezielt zu fördern. 2013 wurde Schlaubi eingestellt, da die Nachfrage und der Bedarf nicht mehr gegeben war.

 

Seit September 2009 ist KISPUL Träger einer Kinderkrippe und seit September 2012 eines Schulkindergartens.

 

Im Herbst 2013 kam ein 2-gruppiger Kindergarten hinzu.

 

Im September 2016 wurde die Krippe und der Kindergarten in der Gertraud-Kölbl-Straße im KISPUL Kinderhaus unter einem Dach vereint.

Aktuelles

Wir sind für Sie da

KISPUL Maisach e.V.

Alte Brucker Straße 18 a

82216 Maisach

Tel.: 08141 / 95103

E-Mail: info@kispul.de

Platzanfrage

Spielgruppe

Vorkindergarten

 

KISPUL Kinderhaus

Gertraud-Kölbl-Straße 4

82216 Maisach

Tel.: 08141 / 8895872

Fax.: 08141 / 8895878

E-Mail: info@kispul.de

Platzanfrage

Krippe / Kindergarten /

Schulkindergarten

 

KISPUL Schulkindergarten

Kirchenstraße 1

82216 Maisach

Tel.: 08141 / 2285680

Fax.: 08141 / 2285682

E-Mail: info@kispul.de